Wer wir sind?

Wie kommt eigentlich der Wind in die Steckdose und wo geht eigentlich mein Abwasser genau hin? Wie funktioniert ein Opernhaus und was kann auch ich zum Schutz von Wildbienen beitragen? Was läuft so alles in Sachen Kultur in Flintbek und wie können wir Flintbek noch lebens- und liebenswerter gestalten? Fragen, Fragen, Fragen! Wir, der „Kultur und Verschönerungsverein Flintbek e.V.“, kurz KuV, versuchen diese und viele andere Fragen durch Exkursionen und Ausflüge, Informationen, Aktionen und Vorträge zu beantworten. Wir bieten in unregelmäßigen Abständen Neubürgern, Altbürgern und Gästen Führungen in und um Flintbek an (Termine auf der Homepage) und zeigen was Flintbek tatsächlich ist: Ein liebenswerter, netter und weiterwachsender Ort im grünen Speckgürtel Kiels, mit interessanter Geschichte und interessanten Geschichten, Geschichtchen und Anekdoten. Wir wollen das Ortsbild pflegen, die Kultur in Flintbek fördern und unterstützen, und Ihre und Eure Ideen und Vorschläge für ein noch schöneres Flintbek kanalisieren. Und das Ganze auch noch mit Spaß und Freude.

Wir sind Junggebliebene und Altgewordenen! Wir sind männlich und wir sind weiblich, wir sind überparteilich und wir sind offen für Anregungen und neue aktive und passive Mitglieder. Egal ob jung oder alt, ob weiblich, männlich oder divers, ob Neubürger oder Alteingesessene.

Komm´ doch einfach mal zu einem unserer Stammtische (siehe Termine auf der Homepage), zu einer unserer Wanderungen oder Spaziergänge, sprich uns bei unseren Aktionen direkt an, übernimm eine aktive Patenschaft für eine Sitzbank, komm an unseren Stand beim Dorffest vorbei oder sei spätestens beim Weihnachtsbaumschmücken mit dabei und löchere uns mit Deinen Fragen und Ideen.

Noch ein Tipp: Natürlich liegen uns die Flintbeker Sichel und die archäologischen Ausgrabungen in und um Flintbek besonders am Herzen! Daher schau auf dieser Seite doch einfach Mal bei „Flintbeker Sichel“ oder „Archäologie in Flintbek“ vorbei.

Unsere aktuellen Termine finden Sie hier:Termine