Weihnachtsbaum 2022

Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit hat sich der Vorstand des Kultur-und Verschöngerungsvereins dazu entschieden, dieses Jahr einen lebenden Weihnachtsbaum aufzustellen. Mit der Gemeinde konnte vereinbart werden, dass bis zur weiteren Nutzung der Grünfläche gegenüber von Markant eine Nordmanntanne aufgestellt werden darf. 

Zusammen mit der Firma Blumen Wohlers aus Kleinbarkau wurde der Baum am 15.11.2022 gepflanzt. Mit einer Höhe von knapp 3 Metern ist der Baum damit allerdings deutlich kleiner als die Weihnachtsbäume der vergangenen Jahre. 

Die Beleuchtung des Baumes erfolgt über Batteriestrom. Die Batterie wird über Solarstrom durch ein Vereinsmitglied bei Bedarf geladen, so dass die geplanten Leuchtzeit von 16.00 Uhr bis 22.00 Uhr keine Belastung des öffentlichen Stromnetztes darstellt und damit ebenfalls im Sinne der Ressourcenschonung steht.